Cloud Telefonie / VoIP Telefone mit sipgate
Empfohlene und beliebte Telefone? Was wird benötigt? Was ist zu beachten? Hier eine kleine Zusammenstellung:
sipgate team funktioniert mit nahezu jedem IP-Telefon.
Sie haben die Wahl zwischen Tisch- und DECT-Telefonen. Sipgate macht (fast) keine Ausnahmen der ausprobierten Hardware, wie snom, Tiptel und Gigaset.
Aber auch das eigene Handy, egal ob iOS oder Android, ist dafür geeignet. Für das Android-Smartphone gibt es eine Vielzahl an Apps (VoIP-Clients), die Sie zur Telefonie mit sipgate team nutzen können. Einzige Voraussetzung ist, dass das SIP-Protokoll unterstützt wird.
Folgende Apps für iOS oder Android wurden erfolgreich mit sipgate team getestet:
- Grandstream Wave (iOS & Android)
- Xlite / Bria (iOS & Android)
- Linphone (iOS)
- Zoiper (iOS)
- MizuDroid (Android)
- CSipSimple (Android) integrierter VoIP Client (Android ab Version 4.x)
Und für Windows gibt es gar nichts?
Klar doch! Und nicht nur das, ebenfalls haben wir Software für macOS und Linux erfolgreich getestet. Die Empfehlungen haben wir nachstehend ebenfalls aufgeführt.
- Bria (Windows, macOS)
- x-lite (Windows, macOS)
- Linphone (Windows, macOS)
- PhonerLite (Windows)
- Phoner (Windows)
- NinjaLite (Windows)
- Telephone (macOS)
- Twinkle (Linux)
Zu guter Letzt am Rande: Plug & Play (Autoprovisionierung)
Auch bei sipgate team mühelos konfigurierbar und wurden erfolgreiche Tests durchgeführt:
Plug & Play – auch Autoprovisionierung oder Ferneinrichtung genannt - allerdings derzeit nur möglich mit Telefonen des Herstellers Snom. Für diesen Dienst werden lediglich die MAC-Adressen benötigt, die auf der Verpackung oder der Unterseite der jeweiligen Telefone zu finden sind. Alternativ können die MAC-Adresse auch auf dem Display im Menüpunkt “Systeminformation” abgerufen werden.
Diese Modelle haben wir erfolgreich mit der Autoprovisionierung getestet:
Beachten Sie, dass Plug & Play nicht für “Telefone ohne Benutzer” funktioniert. Wenn in einem Benutzer mehrere Telefone angelegt sind, werden alle als einzelne Konten im Gerät angelegt. Die nachstehenden Geräte werden nicht mehr bei der Autoprovisionierung unterstützt: Snom: 300, 320, 325, 360, 370, 710, 715, 760, 820, 870, M3